InklusionsKompass Düsseldorf

Wegweiser für Menschen mit Behinderung

Suche

Reisen

Begleitete Gruppenreisen für Menschen mit Behinderung

Auto, Bus, Bahn > Reisen
Lernbehinderung
Hörbehinderung
Sehbehinderung
Gehbehinderung
Mehrfachbehinderung
Geistige Behinderung
Junger Mensch mit Down-Syndrom, der gemeinsam mit seiner Reisebegleitung am Strand steht. Im Hintergrund ein Rollstuhlfahrer.

Menschen mit Behinderung einen normalen, selbstbestimmten Urlaub ermöglichen – das ist unsere Mission. Seit 2003 organisieren wir begleitete Gruppenreisen für Menschen mit Behinderung. Die jüngsten Reisenden sind gerade einmal 6 Jahre alt, bei den Erwachsenen sind ebenfalls alle Altersgruppen vertreten. Die Reiseangebote werden dabei nicht nur nach der Altersgruppe, sondern zudem nach Angeboten für Menschen mit körperlichen Handicaps sowie für Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen unterschieden. Die Urlauber können aus über 180 Reiseangeboten in Deutschland und Europa wählen. Das Produktportfolio reicht vom entspannten Strandurlaub, über aufregende Städtetrips und Eventreisen, bis hin zu abwechslungsreichen Kreuzfahrten - so findet jeder Reisende den Urlaub seiner Träume. Aufgrund einer qualifizierten Reisebegleitung, die die Urlauber in der Pflege, Assistenz und Betreuung unterstützt, spielt auch die eigene Behinderung bei der Auswahl kaum noch eine Rolle.

Ansprechpartner

YAT Reisen GmbH
Alexander Nolte
Kamp 30
33098 Paderborn

Telefon: 05251889500
E-Mail: Info@YAT-Reisen.de

Zur Website des Anbieters

Reiseveranstalter für Menschen mit Behinderung

Auto, Bus, Bahn > Reisen
Lernbehinderung
Hörbehinderung
Sehbehinderung
Gehbehinderung
Mehrfachbehinderung
Psychische Erkrankung
Geistige Behinderung
Ein Bild unserer Urlaubsgruppe as dem wunderschönen Zoo Beauval in Frankreich

Die Fair-Reisen und Mehr GmbH - für Menschen mit Behinderungen, bietet seit nun fast 10 Jahren begleitete Kleingruppen und / oder Einzelreisen im In- und Ausland an. Unser festes Team von Fachkräften aus dem sozialen- & Pflegesektor, sowie unsere engagierten Reisehelfer:innen begleiten unsere Gäste dabei mit Fachlichkeit und Menschlichkeit und schaffen so Reisemöglichkeiten. Unser Service ist mit Abholung innerhalb 80km um Firmensitz, Hilfsmittelverleih, rollstuhlgerechten Fahrzeugen etc. sehr facettenreich und unsere Ziele lassen von klassischen Urlaubsreisen über Event- / Kurz- oder Themen-Reisen bis hin zu Ihrer Traumreise keine Wünsche offen! Wir freuen uns auf tolle Reisen mit Ihnen!

Ansprechpartner

Fair-Reisen und Mehr GmbH
René Groiss
Hindenburgstr.
41061 Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach

Telefon: 0049 2161 9677955
E-Mail: kontakt@f-r-u-m.de

Zur Website des Anbieters

Barrierefrei Erleben Magazin

Auto, Bus, Bahn > Reisen
Hörbehinderung
Sehbehinderung
Gehbehinderung
Mehrfachbehinderung
Barrierefrei Erleben Magazin

Urlaub ist die Zeit der Erholung, der Entspannung und der Entdeckungen. Einfach mal raus – egal ob Sie sich für Natur, Großstadtflair oder romantische, kleine Orte begeistern. Jeder Mensch hat andere, ganz individuelle Interessen. Die einen mögen es ruhig und gemächlich. Die anderen brauchen möglichst viel Adrenalin und Action. Auch in Puncto Barrierefreiheit ist die Spannbreite der Bedürfnisse breit gefächert: Von „ich kann noch einzelne Stufen überwinden“ bis hin zu „ich brauche umfassende persönliche Betreuung“ gibt es viele Varianten. Das Tolle dabei: Es gibt nicht die eine Barrierefreiheit. So vielfältig wie die Urlaubsinteressen und Bedürfnisse – so vielfältig sind die Urlaubsangebote. Egal, ob Jung oder Alt, ob top fit, nach schwerer Erkrankung oder mit Mehrfachbehinderung. Das Magazin Barrierefrei Erleben bietet Ihnen einen Überblick über die Vielfalt der Freizeitmöglichkeiten und attraktiven, für Sie geeigneten Reiseziele bekommen.

Ansprechpartner

so barrierefrei erleben GmbH
Torsten Commotio
Barcelona-Allee 1
51103 Köln

Telefon: 022192264646
E-Mail: torsten.commotio@wl-agentur.de

Zur Website des Anbieters

Freiwilligenarbeit im Ausland für Menschen mit Behinderung

Auto, Bus, Bahn > Reisen
Lernbehinderung
Hörbehinderung
Sehbehinderung
Gehbehinderung
Mehrfachbehinderung
Psychische Erkrankung
Sucht
Geistige Behinderung
standard-bild

Das Thema Reisen ist für körperlich beeinträchtigte Menschen leider noch immer mit sehr vielen Hindernissen und Schwierigkeiten verbunden. Rainbow Garden Village ist der Meinung, körperliche Beeinträchtigung sollte kein Grund sein, auf ein soziales Engagement in der Freiwilligenarbeit oder unserem Auslandspraktikum verzichten zu müssen. Jeder Mensch besitzt seine eigenen Erfahrungen und Kompetenzen, und du bist willkommen, diese in unsere Projekte einzubringen! Gerade im Bereich barrierefreies Reisen ist uns ein offener und ehrlicher Dialog mit unseren Volunteers bzw. Praktikanten/innen sehr wichtig. Teile uns bereits vor deiner Anmeldung so genau wie möglich die Art und Schwere deiner Behinderung mit, welche Interessen und Fähigkeiten du mitbringst und welche Hilfestellungen du benötigst, um im Alltag zurechtzukommen. Wir versuchen dann, eine individuell auf dich abgestimmte Projektstelle zu finden, die sowohl deinen Interessen als auch deinen behinderungsspezifischen Bedürfnissen entspricht.

Ansprechpartner

Rainbow Garden Village
Steffen Mayer
Rosenkavalierplatz
81925 München

Telefon: 08945453793
E-Mail: info@rainbowgardenvillage.com

Zur Website des Anbieters